Ich sitze beim Schreiben dieses Blogposts gerade auf meinem Balkon in der Sonne, schaue ins Grüne und freue mich, dass ich von zu Hause arbeiten kann. Natürlich kann ich mich glücklich schätzen, dass ich einen Balkon mit Blick ins Grüne habe und die technischen sowie privaten Voraussetzungen, um meine Arbeit effizient von zu Hause erledigen zu können. Ich weiß, dass das nicht allen so geht. Dennoch halte ich Homeoffice in der jetzigen Situation für äußerst wichtig und sehe generell viele Vorteile darin. Allerdings dürfen einige Herausforderungen, die das Homeoffice mit sich bringt, nicht außer Acht gelassen werden. Über Vorteile und Herausforderungen des Homeoffice möchte ich in diesem Blogpost schreiben.
Technische Voraussetzungen
Ein effizientes Arbeiten von zu Hause kann nur mit der erforderlichen Ausstattung gelingen. Dazu gehören unter anderem ein ergonomischer Arbeitsplatz, ein Endgerät und eine stabile Internetverbindung sowie eine ruhige Arbeitsatmosphäre. Unter diesen Voraussetzungen kann Homeoffice gelingen und die physische wie auch psychische Gesundheit erhalten und auch verbessert werden.
Kontaktbeschränkungen
In der aktuellen Situation ist es unumgänglich, Kontakte zu reduzieren, um die Verbreitung des Virus einzudämmen. Dafür eignet sich das Homeoffice besonders gut. Die Beschränkung der Kontakte kann aber auch negative Folgen haben. Ohne die Kontakte auf der Arbeit verlieren womöglich einige Menschen Ansprechpartner*innen und fühlen sich mit ihren privaten Problemen alleine gelassen. Es kann zu Einsamkeit und damit einhergehenden psychischen Erkrankungen kommen. Ein gut funktionierendes betriebliches Gesundheitsmanagement sollte in der Lage sein, dies zu erkennen und präventiv zu agieren. Natürlich fällt beispielsweise der gemeinsame Betriebssport weg, aber alternativ dazu könnten Online-Sportstunden angeboten werden. Auch ein gemeinsames Feierabendgetränk kann helfen, gefährdete Personen zu integrieren und zu unterstützen.
Work-Life-Balance
Für viele Arbeitnehmer*innen bietet Homeoffice mehr Flexibilität, denn Familie und Beruf lassen sich besser miteinander vereinbaren. Für Andere wiederum geht mit dem Homeoffice ein Gefühl der ständigen Bereitschaft einher. Sie arbeiten rund um die Uhr und haben das Gefühl, nicht genug gearbeitet zu haben. Eine klare Trennung zwischen Arbeit und Freizeit fällt ihnen schwer, weil sie eventuell jetzt in ihrem vorherigen Rückzugs- und Entspannungsort arbeiten. Hierbei kann eine klare räumliche Trennung helfen.
Für mich überwiegen eindeutig die Vorteile des Homeoffice. Natürlich sind mit dem Homeoffice aber auch Herausforderungen verbunden. Diese lassen sich aber durch einfache Lösungsansätze und Angebote minimieren. Außerdem lernen wir aus den Erfahrungen, die wir heute mit Homeoffice machen und können mit diesem Wissen unsere Arbeit weiter gestalten.
Annalena Szigeth
